Tonseen

Ton-, Kies- und Sandabbau bildeten bis in die 1990er Jahre einen wichtigen Wirtschaftszweig in der Teverener Heide. Als die Bagger abzogen, hinterließen sie große Abbaugruben. Dort wo noch Tonlagen erhalten waren, die den Untergrund abdichteten, konnten sich Teiche und Seen bilden. In den Röhrichten und Ufersäumen finden Teichrohrsänger, Zwergtaucher und zahlreiche Libellenarten ein ideales Zuhause.

Tonseen Vielfältige Insektenwelt

Jäger und Gejagte

Der kleine Zwergtaucher ist auf das Röhricht am Gewässerrand angewiesen, in dem er sein Nest als schwimmende Insel aus Blättern und Stängeln anlegt. Zwergtaucher sind hervorragende Schwimmer und Taucher und verfolgen besonders im Winter auch Fische. Ihre Hauptnahrung besteht jedoch überwiegend aus Insekten. So stehen auch die Larven der Gemeinen Smaragdlibelle auf dem Speiseplan des Zwergtauchers. Die Libelle findet in der Verlandungszone aus Schwimmpflanzen und Röhricht ideale Bedingungen zur Eiablage. Zwischen Mai und August kann man sie auf ihren Jagdflügen beobachten.

Die Ufersäume sind ein empfindlicher Lebensraum, bitte nicht betreten! Baden dürfen hier nur Zwergtaucher und Frösche!